Depressionen und Antidepressiva: Pillen Statt eines Gesprächs

Raus aus der Psychopharmaka-Falle

Und was auch gesagt werden muss: Wie bei allen Antidepressiva gibt es auch bei Imipramin und Clomipramin immer auch mal wieder Anwender, die so gut wie keine antidepressive Wirkung verspüren. Der Nocebo-Effekt ist keine „Einbildung“, sondern in unterschiedlichen medizinischen Studien vielfach nachgewiesen: Im Gegensatz zur positiven Wirkung beim Placebo-Effekt (Lat. „Ich werde gefallen“) sorgt beim Nocebo-Effekt (Lat. „Ich werde schaden“) allein die Erwartung negativer Folgen dafür, dass Prozesse im zentralen Nervensystem angestoßen werden, die zu körperlichen Veränderungen führen. Ein großer Nachteil »selektiver Wiederaufnahmehemmer« (SSRI) ist die belegte Erkenntnis, dass abgesehen vielleicht vom synaptischen Spalt (Gehirn) im übrigen zentralen wie peripheren Gewebe paxil kosten der Serotoninmangel nicht beseitigt, ja sogar noch verstärkt werden kann. Die Ergebnisse zeigen, dass die Wirksamkeit der Mittel trotz großer Preisunterschiede sehr ähnlich und damit der Nutzen vergleichbar ist. Der Nutzen moderner Medikamente gegen Depressionen wird immer wieder in Frage gestellt. Wie schon oben erwähnt, ist der Nutzen jedoch vom Schweregrad der Depression abhängig: Je schwerer eine Depression, desto eher überwiegen die Vorteile. Mehrere Patientenerhebungen zeigten wenig ärztliche Unterstützung trotz häufiger schwerer Entzugssymptome. Bei depressiven Notfällen (Suizidgefährdung) bestätigten mehrere Studien eine schnelle antidepressive Wirkung von Ketamin, einem Antagonisten am Glutamat-NMDA-Rezeptorkomplex.

Er hat mehrere Standardwerke über Psychopharmakologie bei der »Cambridge University Press« publiziert. Einige Menschen verspüren jedoch so gut wie keine Nebenwirkungen, da die Empfindlichkeit für trizyklische Antidepressiva von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ausgeprägt ist. Wir sind Psychologinnen und verordnen daher keine Medikamente. Denn oft genug helfen diese Medikamente auch aus Depressionen und damit schweren Lebenskrisen heraus. Aus Sicht der Behandler ist Suizidalität ein großes Problem. Darüber hinaus sind bei depressiver Verstimmung oft auch beruhigende Mittel hilfreich, aus der Pflanzenmedizin also Baldrian, Melisse oder Lavendel. Der entscheidende Unterschied: Die zehn als „geeignet“ bewerteten Mittel enthielten Trockenextrakte - das heißt, die Wirkstoffe wurden durch ein Lösemittel aus dem Johanniskraut gezogen. Das bekannteste und am besten erprobte pflanzliche Mittel gegen Stimmungstiefs oder leichte Depressionen ist Johanniskraut. Johanniskraut gegen Depressionen: Wie schnell tritt die Wirkung ein? Tetrazyklische Antidepressiva (Tetrazyklika) sind eine Medikamentengruppe gegen Depressionen, die den Trizyklika ähnelt. Vor allem bei den klassischen Trizyklika ist Vorsicht geboten. Im direkten Vergleich zu den Trizyklika sind die Tetrazyklika weniger stark wirksam, haben dafür aber auch weniger Nebenwirkungen.

Auch Nebenwirkungen sind bei Antidepressiva möglich - wie bei den meisten Arzneimitteln. Warum sich die meisten Menschen lieber blenden lassen, als sich der Realität zu stellen dazu hat die Sozialpsychologie eine logische und wissenschaftlich nachgewiesene Erklärung: Die Dissonanzreduktion. Die 13 am meisten verwendeten Antidepressiva der zweiten Generation wurden jetzt untereinander und mit älteren Wirkstoffen verglichen (s. Quellen, Annals). Allerdings hätten die Medikamente der ersten Generation viel öfter und viel gravierendere Nebenwirkungen. Entsprechende Phänomene können sich aber bereits innerhalb weniger Stunden nach Wegfall der ersten Dosis zeigen. Weil zwei von fünf Patienten mit Depressionen nicht auf die erste Behandlung reagieren, mahnt die Studie effektivere Diagnose- und Therapiestrategien an, um das Ansprechen auf eine Medikation besser abschätzen zu können. Eine breite Palette von Medikamenten ermöglicht eine individuell angepasste Behandlung. Die Gefahren einer Überdosierung und von unerwünschten Wirkungen in Kombination mit anderen Medikamenten wurde von vielen Patienten als inakzeptabel eingestuft. Deshalb würden viele Ergebnisse zur Wirkung von Medikamenten nicht berücksichtigt.

Ein häufiger Vorwurf lautet, dass bei den Beurteilungen der Patient selbst und dessen - subjektive - Einschätzung wenn überhaupt nur unzureichend berücksichtigt werde. Deswegen muss zunächst geklärt werden, ob der Patient beispielsweise besonders niedergeschlagen oder auch sehr ruhelos ist. Deshalb soll ihre Wiederaufnahme in die Zellen nach der Ausschüttung eingeschränkt werden, damit sie länger agieren können. In stressreichen Situationen schüttet der Körper das Stresshormon Cortisol in großen Mengen aus, und kann dieses nicht wieder abgebaut werden, steigt das Risiko einer Depression. Häufig wird Lithium bei Patienten mit einer bipolaren Störung angewendet. Oder wird hier nur Geld mit einer Volkskrankheit verdient? Hier kann nämlich eine codeinbedingte Beeinträchtigung der Atmung verstärkt werden. Allerdings werden MAO-Hemmer wie Moclobemid oder Tranylcypromin nur bei sehr schweren Fällen (so genannte Major Depression) eingesetzt. Die wichtigsten Vertreter sind Moclobemid und Tranylcypromin. Tetrazyklika werden häufiger bei älteren Menschen mit ausgeprägter Antriebsschwäche verordnet. In Deutschland leiden rund vier Millionen Menschen - das sind fünf Prozent der Bevölkerung - an Depressionen. IN Österreich stiegen die Psychopharmaka-Kosten zuletzt um 31,1 Prozent (zwischen 2006 und 2013) die Zahl der verkauften Verpackungen wuchs um 25 Prozent, ergab eine Studie von Wissenschaftlern der Donau-Universität Krems, NÖ (2015). Gründe dafür sehen Expertin in steigender Belastung am Arbeitsplatz, häufigerer Verschreibung, einem Fehlen von Kassen-Psychotherapie-Plätzen, sowie der Mangel an Kassenpsychiater.

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